frauenunternehmen hat eine neue Website. Yay!
Nachdem die "alte" Seite doch schon etwas in die Jahre gekommen war, beschloss der Vorstand 2015, dass unser Schaufenster im Web runderneuert werden sollte. Schließlich macht sich der Wandel der Technik im Internet besonders schnell bemerkbar.
Mit dem Umbau der Seite war auch ein Wechsel der Corporate Identity verbunden. Weg vom freundlichen Sonnengelb hin zum frischen Orange. Und ein neues Logo sollte her. Schlicht sollte es sein, aber mit dem gewissen Etwas. Unter den Entwürfen waren stilisierte Signets mit weiblichen Symbolen für die Frau als Unternehmerin (z.B. eine Handtasche oder eine Kette), die aber nicht alle Vorstände überzeugten. Nach einer weiteren Entwurfsrunde einigten wir uns schließlich auf die vorliegende Fassung. Einfach und originell, so wie wir es wollten.
Für die Website spukte uns eine Anregung im Kopf herum, die wir irgendwo im Web gesehen hatten: Blöcke als Menupunkte, die sich bei Berührung drehten. In der Praxis erwies sich diese Idee als nicht ganz kompatibel mit den heutigen Anforderungen an Flexibilität und Zugänglichkeit. Schließlich soll eine moderne Website auf dem Desktop genauso gut aussehen wie auf dem Smartphone. Geblieben davon sind die "blockartige" Hauptnavigation, allerdings sind es nur für die großen Geräte hohe Blöcke, in den schmaleren Auflösungen nehmen sich die Blöcke etwas zurück. Und auch nur in der breiten Version sind die Blöcke animiert: beim Hovern erscheinen erläuternde Untertitel - immerhin ein netter Gimmick.
Technisch baut die Website auf Drupal. Damit lassen sich kleinere Anpassungen problemlos integrieren. Nicht umsonst ist Drupal sehr modular aufgebaut. Wenn es denn mal nötig ist. Aber vorerst freuen wir uns, dass wir es geschafft haben und endlich mit unserer neuen Seite online sind.